Skip to content
Ersttermine bitte nur nach telefonischem Vorgespräch.

Lernförderung und Lernberatung

Mit gezielter Förderung das Lernpotenzial erwecken

Im Bereich Lernförderung, Lernhilfe, Lernberatung und Lerntraining geht es bei uns nicht um Hausaufgabenbetreuung oder Nachhilfeunterricht, sondern wir bieten in unserer Praxis (im Raum Freiburg / Bad Krozingen / Staufen / Breisach) die gezielte Analyse und Förderung von sogenannten Teilleistungsfähigkeiten an. Das sind grundlegende Gehirnfunktionen und Fähigkeiten, die eine wichtige Basis für Lernen und Denken bilden. 

Probleme

Unsere moderne Lebensweise ist gekennzeichnet durch neue Familienstrukturen, durch Medienvielfalt, schnellen technologischen Wandel, wenig Bewegung der Kinder und oft unzureichende Ernährung z.B. mit viel Weißmehl und Zucker. Zudem hat sich der Unterricht an den meisten Schulen nicht adäquat dem gesellschaftlichen Wandel angepasst.

Welche Konsequenzen hat das für Kinder und Jugendliche im Hinblick auf deren Lernfähigkeit? Ihnen fehlt oft Bewegung und die Möglichkeit, spielerisch eigene Lernerfahrungen zu machen, stattdessen steht die Nutzung von Computer, Fernsehen und Handy im Vordergrund. Es mangelt ihnen an körperlichen Erfahrungen, die für die Entwicklung der erforderlichen Teilleistungsfähigkeiten wichtig sind, um Lernprozesse wie Lesen, Schreiben und Rechnen leicht bewältigen zu können. Wichtige Lernwerkzeuge wie z.B. die Hand-Augen-Koordination, selektive Aufmerksamkeit, Augenfolgebewegung usw. werden nicht ausreichend entwickelt.

Probleme wie Hyperaktivität, ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung), ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Störung) (mehr dazu), Dyslexie und Legasthenie (Lese- und Rechtschreibstörungen), Dyskalkulie (Rechenschwäche) (mehr dazu) sind nicht selten die Folge. Oft wird dann versucht, diese Probleme mit Medikamenten wie z.B. Ritalin zu behandeln, was aus unserer Sicht erst das letzte Mittel der Wahl ist.

Lösungen

Mithilfe von gezielter Lernförderung, Lernhilfe, Lernberatung bzw. Lerntraining, Kinesiologie, Brain Gym®, Edu-Kinestetik und dem KLIPP & KLAR-Lernkonzept lassen sich vorhandene Defizite aufdecken und erfolgreich beheben. Jede dieser Methoden haben wir einzeln erläutert (siehe -> Menü).

Auch ist es hilfreich und wichtig, begleitend den bereits entstandenen emotionalen Frust bzw. Stress und blockierende Ängste und Glaubensmuster aufzudecken und zu lösen. Hierbei kommen psychotherapeutische Kinesiologie, Homöopathie und Phytotherapie zum Einsatz. Kinder reagieren sehr schnell auf die dadurch entstehenden Veränderungen und haben somit die Möglichkeit, ihr eigenes Potential besser zu entfalten.

Aber nicht nur Kinder profitieren von dieser Arbeit. Viele Studenten und Erwachsene stecken noch in ihrem „Schulfrust“ und ihren eingeschränkten Möglichkeiten fest. Fast alle kennen Prüfungsängste und Motivationsprobleme oder haben ein mangelndes Selbstwertgefühl. Es lässt sich zu jedem Zeitpunkt im Leben beeinflussen und verändern! Lernförderung, Lernhilfe, Lernberatung bzw. Lerntraining lohnt sich!

Unser Flyer zum Thema Lernförderung

Angebot

Wir bieten für den Raum Freiburg, Bad Krozingen, Staufen, Breisach und Südbaden qualifizierte Lernhilfe, Lernberatung bzw. Lernförderung für Kinder, Jugendliche, Schüler, Studenten und Erwachsene an. Sollten Sie Fragen zu Ihrem Anliegen, zu unserer Methodik oder zu unserer Qualifikation haben, wenden Sie sich bitte telefonisch oder über das Kontaktformular an uns. Wir beraten Sie gerne.

„Helfen Sie niemals einem Kind bei einer Aufgabe, bei der es glaubt, Erfolg haben zu können.“
Maria Montessori (italienische Ärztin und Reformpädagogin)

Kinesiologie & Lernförderung

Im Rahmen der Lernförderung, der Lernhilfe und des Lerntrainings nutzen wir die Kinesiologie und insbesondere die Health Kinesiology nach Dr. Scott im psychologischen und kognitiv-sensorischen Bereich.

Lerntrainer Lernen Schule Klipp&Klar Lernkonzept

Klipp&Klar Lernkonzept

Das KLIPP & KLAR Lernkonzept ist ein von der österreichischen Pädagogin Brigitte Haberda entwickeltes Verfahren der Lernförderung und der Lernhilfe. Im Vordergrund steht dabei, die Teilleistungsfähigkeiten eines Kindes durch Beobachtung,

Legasthenie und LRS (Lese-Rechtschreibschwäche)

Legasthenie und Dyslexie

LRS, Legasthenie, Dyslexie oder Dyskalkulie sind selten krankheitsbedingt oder auf mangelnde Intelligenz zurückzuführen, sondern sie sind meist das Ergebnis von mangelnder Integration kognitiver und sensorischer

An den Anfang scrollen