Skip to content
Ersttermine bitte nur nach telefonischem Vorgespräch.

Hochsensibilität und Hochsensitivität

Hochsensibilität: ausgeprägte 5 Sinne

Hochsensible Menschen verfügen über feiner ausgeprägte fünf körperliche Sinne als andere. Sie hören, sehen, schmecken, fühlen und riechen differenzierter als „normale“ Menschen und sie besitzen eine stärkere Reizaufnahme und eine empfindsameres Nervensystem. Das führt oft zu Reizüberflutung, denn Hochsensible sind „zartbesaitet“. Gleichzeitig sind sie aber dadurch in der Lage, viel feinere Informationen wahrzunehmen und diese auch zu interpretieren. Bei Wikipedia finden Sie weitere Informationen zum Thema Hochsensibilität.

Anzeichen für Hochsensibilität

Der Autor Anthon St. Maarten schreibt über Hochsensibilität: „Hochsensible Menschen werden viel zu oft als schwach oder „beschädigt“ gesehen. Aber intensiv zu fühlen ist kein Zeichen von Schwäche, es ist das Markenzeichen großer Lebendigkeit und großen Mitgefühls. Nicht der empathische Mensch ist kaputt, sondern unsere emotional behinderte Gesellschaft. Es ist nichts Beschämendes daran, Gefühle authentisch auszudrücken … denn das hält den Traum am Leben von einer menschlicheren Welt.“ Aus unserer eigenen Lebenserfahrung heraus können wir das nur bestätigen. Insbesondere unsere extreme Hochsensibilität hat uns vor manche Herausforderungen im Leben gestellt.

Häufige Probleme hochsensibler Menschen

  • verstärkte Wirkung von Koffein, Alkohol oder Medikamenten
  • Anfälligkeit für Stress und Leistungsdruck
  • in Prüfungssituationen schnell überfordert
  • überdurchschnittlich lärm- und geräuschempfindlich
  • starke und manchmal schon „normale“ Gerüche werden als Belastung wahrgenommen
  • Belastungen schlagen schnell auf die Verdauung
  • Probleme mit vielen Aufgaben gleichzeitig 

Hochsensibilität tritt bei etwa 15-20% der Menschen auf und es gibt unterschiedliche Grade der Ausprägung. Wer hochsensibel ist, sollte das auch wissen und anerkennen. Ansonsten kann man sich selbst schnell für neurotisch, schwach oder überempfindlich halten und in Selbstkritik verfallen.

Schmetterling Hochsensibilitaet

Für hochsensible Menschen ist es eine tiefe Erleichterung, gar eine „Erleuchtung“, wenn sie ihre eigene hohe Sensitivität erkennen und den Hintergrund ihrer bisherigen Probleme im Leben verstehen. Wenn dann verstanden wird, dass nicht man selbst falsch ist oder war, sondern einfach nur anders, wirkt das befreiend. Wichtig ist, die eigenen Stärken anzuerkennen, sich seiner Hochsensibilität bewusst zu sein, seine Lebensbalance darauf abzustimmen, sich nicht zu überfordern und vor allem sich nicht an den Maßstäben anderer Menschen zu messen.

Es gibt verschiedene Internetseiten mit Tests zum Thema Hochsensibilität wie z.B. www.zartbesaitet.net und www.testdich.de. Hier kann man seine eigene Veranlagung bzgl. Hochsensitivität austesten.

„Mir kommt es vor, als wäre mein Herz aus Seidenpapier. Ich wünschte, die Welt würde vorsichtiger mit ihm umgehen.“
Richelle E. Goodrich

Kinesiologie Muskeltest

Kinesiologie

Die zu testende Person wird dabei aufgefordert, einen Arm oder ein Bein gegen einen bestimmten, leichten Druck in Position zu halten.Dieser Vorgang wird in der Kinesiologie als

Psychotherapie

Psychotherapie

Die Fähigkeit der Veränderung hat immer jeder Mensch bereits in sich, jeder hat die für die Problemlösung notwendigen Ressourcen, diese müssen nur bewusst und

Foto Kinderheilkunde Kinder spielen im Wald

Kinderheilkunde

In allen Bereichen unserer Arbeit als Heilpraktiker sind wir auch speziell auf Kinder vorbereitet und freuen uns auf staunende Augen und lebendige Kommunikation.

An den Anfang scrollen