Skip to content
Ersttermine bitte nur nach telefonischem Vorgespräch.

Bioresonanz-Therapie BICOM

Heilen mit körpereigenen Schwingungen

Wir bieten in unserer Heilpraktikerpraxis (Raum Freiburg, Bad Krozingen, Staufen, Breisach) auch die Bioresonanz-Therapie an. Wir arbeiten mit einem BICOM-Optima Gerät der neuesten Generation von der Firma Regumed.

Geschichte

Die Bioresonanz (BR) geht auf die Forschung und Entwicklung des Deutschen Arztes Franz Morell und seinem Schwiegersohn, dem Elektroingenieur Erich Rasche zurück. Die Idee war, körpereigene, sehr feine elektromagnetische Schwingungen (Information) mittels eines geeigneten Gerätes therapeutisch zu nutzen. Diese Therapierichtung wurde zunächst Mora-Therapie (von Morell+Rasche) später dann Bioresonanztherapie genannt. 1987 baute dann die Firma Regumed ihr erstes Therapiegerät und hat, nach eigenen Angaben, mittlerweile weltweit mehr als 16000 Geräte verkauft.

Wie funktionert die Bioresonanz und was ist das eigentlich?

Unser Körper nutzt für die eigene Regulation neben Hormonen und Nervensignalen elektromagnetische Felder. Diese Felder sind sehr schwach aber im Gegensatz zu technischen Feldern sehr hoch geordnet (kohärent). Die Informationsmedizin bzw. Quantenmedizin, zu der auch die BR gehört, arbeitet mit diesen Informationsfeldern (Quantenfeldern). Forschungen in diesem Bereich haben u.a. der Physiker Prof Fritz-Albert Popp (Videovortrag auf Youtube) und der Biologe Bruce H. Lipton Ph. D. (Homepage) gemacht und die Ergebnisse in verschiedenen Büchern veröffentlicht (siehe Literaturhinweise). Bioresonanzgeräte versuchen nun, solche Felder therapeutisch zu verändern und zu nutzen.

bioresonanztherapie Bicom optima
Bioresonanztherapie Gerät Bicom Optima B32

In einer Bioresonanz-Anwendung sollen sowohl pathogene (krankmachende) wie auch gesunde (physiologische) Informationen des Körpers wie auch Frequenzen von z.B. Allergenen, toxischen oder anderen Substanzen mit dem Therapiegerät in einen harmonisierenden Kreislauf gebracht werden. Die dabei genutzen Signale können, je nach Geräteprogramm, gefiltert (Frequenz und Polarität), verstärkt oder abgeschwächt werden. Zusätzlich kann ein aufbauendes oder dämpfendes Magnetfeldtherapie zur Anwendung kommen. Die entsprechend anzuwendenden Geräteprogramme, Programmketten, Frequenzen u.a. Therapieparameter testen wir mittels Kinesiologie aus. Die Anwendungen dauern meist zwischen einigen Minuten bis zu einer halben Stunde, selten länger.

Welche Erkrankungen können behandelt werden?

Die Liste der Erkrankungen und Symptome, bei welchen wir die hier beschriebene Methode einsetzen, ist lang. In den unten genannten Büchern schildern die Ärzte Dr. Schumacher und Dr. Hennecke ihre Erfahrungsberichte über außerordentliche Therapieerfolge mit ihren Bicom-Geräten insbesondere in den Bereichen der Allergien wie Heuschnupfen, Tierhaarallergien, Nahrungsmittelallergien u.a., im Bereich der Nahrungsmittelunverträglichkeiten, im Bereich der Hauterkrankungen wie Neurodermitis, bei chronisch toxischen Belastungen und bei anderen Erkrankungen.

Wir setzen die Bicom-Methode im Raum Freiburg, Bad Krozingen, Staufen und Breisach unter anderem ein bei:

  • Autoimmunerkrankungen, Rheuma
  • Allergien: Heuschnupfen, Pollenallergie, Tierhaarallergie, Katzenallergie
  • Störungen bzgl. Vegetatives Nervensystem
  • Chronische Müdigkeit
  • Darm, Verdauungsprobleme
  • Hormonstörungen
  • Hauterkrankungen: Neurodermitis
  • Regulationsstörungen
  • Narbenentstörung
  • Neurologische Störungen
  • Stress
  • Tinnitus
  • Toxische Belastungen: Quecksilberbelastung, Impfungen ausleiten u.a.
  • Ausleitung von Erregertoxikosen (Toxine aus früheren Infektionen)
  • Unverträglicheiten auf Nahrungsmittel, Körperpflegemittel, Zusatzstoffe u.a.

Kosten der Therapiesitzungen

Wir rechnen die Therapiesitzungen mit dem BICOM-Gerät nach unserem normalen Stundensatz ab. Siehe Praxisinfos.

Naturwissenschaftliche Anerkennung

Von Seiten der Naturwissenschaft ist die Bioresonanztherapie umstritten. Wir arbeiten mit dieser Methode, weil wir z.T. sehr positive Ergebnisse bei Patienten beobachten konnten, zudem testen wir den Einsatz vorab gezielt aus. Insbesondere scheinen Kinder sehr gut auf diese Therapie anzusprechen.

Literatur zur Bioresonanztherapie

  • Bioresonanz: Eine neue Sicht der Medizin – Grundlagen und Erfahrungen aus Wissenschaft und Praxis. Jürgen Hennecke, Books on Demand, 18.03.2013
  • Neue Hoffnung bei Allergien? Erfahrungen mit der Bioresonanztherapie. Jürgen Hennecke, Books on Demand, 09.12.2013
  • Biophysikalische Diagnose und Therapie der Allergien. Neue Wege, mit Bioresonanz einer Volkskrankheit zu begegnen. Peter Schumacher, Books on Demand, 08.03.2013
  • Intelligente Zellen. Bruce H. Lipton Ph. D., Koha Verlag, 2012
  • Biophotonen, Neue Horizonte in der Medizin. Von den Grundlagen zur Biophotonik. Fritz-Albert Popp, Haug-Verlag

Wenn Sie im Raum Freiburg, Bad Krozingen, Staufen, Breisach und Südbaden einen BICOM-Therapeuten suchen, sind Sie bei uns richtig. Gerne beraten wir Sie und beantworten Ihre Fragen vorab.

„Der Mensch. Er opfert seine Gesundheit, um Geld zu verdienen. Wenn er es hat, opfert er es, um seine Gesundheit zurückzuerlangen. Und er ist so auf die Zukunft fixiert, dass er die Gegenwart nicht genießt. Das Ergebnis ist, dass er weder die Gegenwart, noch die Zukunft lebt. Er lebt, als würde er nie sterben und schließlich stirbt er ohne jemals richtig gelebt zu haben.“ (Dalai Lama)

An den Anfang scrollen