Skip to content
Ersttermine bitte nur nach telefonischem Vorgespräch.

Über uns

Portrait Gabriele

Gabriele Schäfer-Matthies

Ich bin eigentlich ein Nordlicht, gebürtig in Hamburg und genieße seit vielen Jahren die Badische Lebensart. Seit dem Jahr 2000 arbeite ich als Heilpraktikerin in eigener Praxis. Ich habe zwei bereits erwachsene Söhne und teile mit meinem Mann die Begeisterung für die Kinesiologie und die Naturheilkunde. In unserer Praxis behandle ich Patientinnen und Patienten mit meist chronischen Erkrankungen wie Allergien, Darmproblemen, Tumoren, Stoffwechselstörungen u.a. sowie auch mit psychologischen Themen.

Ein wichtiger Teil meiner Tätigkeit ist die Arbeit mit Kindern, die mir sehr am Herzen liegen. Das beinhaltet die Kinderheilkunde und die Bereiche Lernen, psychische Stabilität und Hochsensibilität.

Ausbildungen und Tätigkeiten: 

  • gelernte Zahnarzthelferin
  • Heilpraktikerin seit 1999
  • Zertifizierte Lerntrainerin nach dem “KLIPP und KLAR”-Lernkonzept (Website)
  • Reiki-Meisterin
  • Educational Kinesiology, BrainGym® und Touch-For-Health
  • Health Kinesiology bei K. Schäfer und Dr. Jimmy Scott (Begründer der Health Kinesiology)
  • Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt
  • Biologisches Dekodieren bei A. Frauenkron-Hoffmann
  • Facial Harmony bei Lana Lawson (Website)
  • Aura Soma-Beraterin
  • Selbststudium der Hömöopathie und Bachblütentherapie
  • Fortbildungen: Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), Spagyrik, Mikrobiologische Immunmodulation, Mikroimmuntherapie, Darmsanierung und Darmdiagnostik, Therapie mit Nahrungsergänzungen
  • von 2001 bis 2014 Seminarleiterin am Forum International Kirchzarten (IAK-Freiburg)
  • Entwicklung der Seminarreihe Ernährungskinesiologie

Schwerpunkte in der Praxis: Allg. Naturheilkunde, Kinesiologie, Phytotherapie, Homöopathie, Allergien, Darmsanierung, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hochsensibilität,  Ernährungsberatung, Lernförderung, Psychotherapie

  

Portrait Klaus

Klaus Schäfer

Nach Abitur, Zivildienst und Schreinerlehre habe ich Umwelttechnik und Biotechnologie studiert (Dipl.-Ing.) und danach einige Jahre in der Softwarebranche selbstständig in Entwicklung und Vertrieb gearbeitet. 1992 wandte ich mich dann der Kinesiologie zu, die mich von Anfang auch deshalb begeistert hatte, weil viele meiner körperlichen Beschwerden nach Kinesiologiebehandlungen verschwanden. Seit 1993 arbeite ich in eigener Praxis und unterrichtete von 1995 bis 2018 als erster deutschsprachiger Lehrer die Health Kinesiology nach Dr. Scott, unter anderem auch für einige Jahre am IAK, Institut für Angewandte Kinesiologie (jetzt Forum-International) in Kirchzarten. Mehr als 1500 Seminarteilnehmer/innen haben an meinen Ausbildungen und Seminaren teilgenommen. Viele davon arbeiten heute erfolgreich in eigener Praxis. Seit 1999 genieße ich die Zusammenarbeit mit meiner Frau in unserer Naturheilpraxis und die gegenseitige spirituelle Bereicherung. Meditation und Innenschau wie auch Freude und Lebendigkeit gehören für uns zum täglichen Leben.

Ausbildungen und Tätigkeiten:

  • Heilpraktiker
  • seit 1995 zertifizierter Trainer und erster deutschsprachiger Seminarleiter für Health Kinesiology und Natural Bioenergetics™ (Dr. Jimmy Scott, Kanada)
  • Ausbildungen in Touch-For-Health, Health Kinesiology, Brain Gym, Hyperton-X, Applied Kinesiology u.a. Richtungen
  • Zertifizierter NLP-Master (Ragini E. Michaels, USA)
  • Facticity Training bei Ragini E. Michaels
  • Stressmanagement und Burn-Out-Prävention 
  • Energetisches Heilen / Quantenheilung bei Frank Kinslow und Richard Bartlett
  • Geobiologie und Radiästhesie bei Dr. Ernst Hartmann
  • Meditationspraxis und Meditationsausbildung an der OSHO Multiversity, Poona, Indien
  • Seit 1981 regelmäßige Meditationspraxis in Zazen, Vipassana u.a.
  • SELBST-Erfahrung nach der Advaita-Tradition bei H.W.L.Poonja (Papaji), Lucknow, Indien
  • Fortbildungen in Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), Mikroimmuntherapie, Mikrobiologischer Therapie, Darmsanierung und Mikrobiomdiagnostik, sowie Therapie mit Nahrungsergänzungsmitteln
  • Fortbildungen in Kommunikation und Rhetorik
  • Fortbildungen in Entspannungstherapien
  • Fortbildung in Carniosacraler Therapie bei Dr. Richard Royster
  • Fortbildungen im Bereich Gehirnorganisationsprofile bei Dr. Carla Hannaford
  • Fortbildungen in Regulationsdiagnostik und Biophotonik bei Prof. Fritz-Albert Popp
  • von 1995 bis 2018 Seminarleiter für Health-Kinesiology u.a. Themen am IAK-Freiburg (Forum International)
  • Entwickler verschiedener Kinesiologieseminare

Schwerpunkte in der Praxis: Allg. Naturheilkunde, Kinesiologie, Phytotherapie, Darmsanierung, Ernährungsberatung, Regulationstherapie, Dunkelfeld-Mikroskopie, Psychotherapie, Intuitive Energie- und Körperarbeit, Personal Coaching

„Gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!“
(verschiedene Quellen)

An den Anfang scrollen